Ein geteiltes Imperium

Es ist die zwielichtige Dekade der kriegsführenden Staaten. Feudalistische Despoten, Kriegsherren und Banditenkönige wetteifern um die Vorherrschaft über die weiten Lande, die später einmal China werden sollen. Nur sieben Königreiche sind noch übrig: das reiche und kommerzielle Qi, das robuste und stoische Yan, das passionierte und gebildete Chu, das intelligente aber kriegsgeplagte Han, das patriotische und unabhängige Zhao, das politisch ausgeklügelte Wei und das gesetzestreue Qin, dessen Besessenheit von Regularien, staatlicher Überwachung und Ritualen seinesgleichen sucht.

Verzweiflung und Chaos sind für das allgemeine Volk, das nur in Frieden und Ruhe Leben möchte, an der Tagesordnung. Marodierende Armeen zertrampeln die Felder, zerstören die Ernten und nehmen den Menschen das letzte bisschen an Essen für sich selbst. Die Wehrpflicht zwingt junge Männer in den Dienst für ihre Herren, ob sie nun wollen oder nicht. Seltsame Kreaturen, die bei Mondschein die Menschen, egal ob gewöhnlicher Bauer oder Edelmann, jagen, werden durch magische und priesterliche Kräfte herbei beschworen. Viele glauben, die Welt ist im letzten Kampf vor der Apokalypse und ergeben sich in ein schlimmeres Schicksal als den Tod. Andere halten die weitreichenden Tumulte für eine günstige Gelegenheit reich und mächtig zu werden und treten den stetig wachsenden Truppen der Banditen bei.

Die Dinge werden sich ändern, allerdings wahrscheinlich nicht zum Guten. Im kleinen Königreich Qin an der westlichen Grenze von Zhao hat sich ein neuer Anführer durchgesetzt, ein Mann mit dem Willen und der Vision allen sieben Königreichen zu unterwerfen, ihnen seine Ordnung und Disziplin aufzuzwingen. Sein Name ist Zhuang Xiang, König von Qin. Zu Spielbeginn marschieren seine Armeen unaufhaltsam nach Osten Richtung Luoyi, der Hauptstadt von Zhao, welche die letzte Zuflucht für ihren entmachteten König darstellt. Spitzel der anderen Königreiche sammeln sich in der Stadt und suchen verzweifelt nach Informationen um das Gerücht zu bestätigen, das König Nanwang seine Vasallen um sich scharrt um aus der Stadt auszubrechen und Zhuang Xiang die Stirn zu bieten.

Wenn Zhao ohne Kampf fällt wird Zhuang Xiang außerordentlich stark und vielleicht sogar der mächtigste Mann der östlichen Welt. Aber wenn Zhuang Xiang und Nanwang sich wie tollwütige Hunde an die Gurgel gehen, sind die anderen Könige in der perfekten Position um einen Krieg zu ihrem Vorteil zu starten. Einen Krieg, der alle Kriege beenden könnte. Ein Krieg der einem von ihnen ein für alle Mal den heiligen Rang eines Huangdi - eines Kaisers einbringt.

Geschichtlicher Hintergrund

Für fast 300 Jahre, beginnend mit dem 10. Jahrhundert vor Christus, herrschte die Zhou Dynastie unbestritten über China. Gegründet von der Ji Familie in der Stadt Xian, in den brennenden Ruinen der Shang Dynastie, haben die Zhou China stabilisiert, die Eisenbearbeitung eingeführt und die landwirtschaftlichen Anbautechniken verbessert und das traditionelle System der Stadtstaaten mit einem zentralistischen Verwaltungssystem abgelöst. Alles in allem war die Herrschaft der Zhou für alle Seiten von Vorteil, für Herrscher und Beherrschte gleichermassen.

Etwa im Jahre 771 v. Chr., nachdem der herrschende König You sich von seiner Königin getrennt und eine Konkubine neben sich auf den Thron gesetzt hatte, begannen die Dinge auseinanderzufallen. Der Vater der Königin schickte seine Armeen gegen den König. Zusammen mit den alliierten barbarischen Horden von jenseits der Grenzen der Zhou, zerstörten sie die Hauptstadt des Reiches komplett und setzten den Sohn des Königs als Herrscher ein. Dies markiert den Beginn der "Frühling und Herbst Periode" der chinesischen Geschichte, sowie den formellen Beginn der Östlichen Zhou Dynastie (im Gegensatz zu der Westlichen Zhou Dynastie, die bisher von Xian aus geherrscht hatte).

Zwischen 475 und 403 v. Chr. brach die Hölle los und die "Periode der Kriegführenden Staaten" begann. Im Jahr 256 blieben nurmehr sieben mächtige Staaten über. Die Wirtschaft lag in Trümmern, weil jeder der Staaten große Goldmengen in seine jeweiligen Armeen steckten. Als er eine Möglichkeit sah (und eine Möglichkeit, sich an einem Rivalen unter den Lords zu rächen), nutzte Zhuang Xiang, der König des Staates Qin, diese, um die Ländereien der Zhao zu überfallen. Obwohl der König der Zhao auf dem Papier immer noch der Anführer von Dynastie und Kaiserreich war, war er doch so schwach, dass er diesem nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Es war die Zhao Familie, die einstmals Zhuang Xiang als Geisel gehalten hatten als dieser noch jung war, und nun war es an der Zeit, dass er den ultimativen Preis für diese Tat zu zahlen hatte.

Die Frühling und Herbst Periode

Traditionell benennen chinesische Historiker historische Zeitperioden nach den vier Jahreszeiten - deswegen wurde die Zeit von 771 bis 426 v. Chr. als Frühling und Herbst Periode, also die Zeitvon Frühling bis Herbst, wenn man es ganz genau nimmt, genannt. Die Annalen dieser Periode sind in einem sehr dicken Buch des gleichen Namens verzeichnet, welches offiziell unter seinem chinesischen Namen "Chun Qiu" bekannt ist.

Diese Zeitperiode war trotz ihres idyllischen Namens keine friedliche. Mehr als einhundert Herzogtümer koexistierten und rivalisierten mit der herrschenden Zhou Dynastie und führten sehr oft Kriege gegeneinander, im Versuch ihre Macht zu konsolidieren und ihre Wirtschaft zu stärken. Zur Mitte der Periode entstanden dann fünf mächtige Herzogtümer. Obwohl sie offiziell Tribute an den Zhou König zahlten, waren es doch sie, die China regierten. Jeder derfünf Herzogtümer wäre in der Lage gewesen, die schwachen Zhou zu stürzen und sich selber auf dem Thron zu installieren, wenn es nicht die vier anderen sogenannten Overlords gegeben hätte. Es war praktisch ein Patt zwischen den feudalen Supermächten.

Das Patt endete 426 v. Chr. als zwei Staaten, Wu und Yue, die jeweils strategisch wichtige m Postitionen am Yangtze Fluss innehielten, in einen Krieg gerieten. Die Wu haben zwar zuerst die Yue besiegt, aber am Ende waren es die Yue, die zurückschlugen und ihren Feind vernichteten. Der Anführer der Yue war der letzte Overlord der Periode, aber seine Herrschaft war enttäuschend kurz. Mittlerweile war aufgrund der ständigen Kriege die politische und soziale Landschaft völlig zersplittert, weil jeder Herzog, Graf oder machthungrige Möchtegern-Warlord unter dem Mandat des Himmels Kriege gegen seine Nachbarn führte und somit wurde die Periode der Kriegführenden Staaten eingeläutet.

Die Periode der Kriegführenden Staaten

Aus der Anarchie, die durch die Ablösung der Frühling bis Herbst Periode entstand, traten bald sieben monolithische Staaten als Führer hervor. Umgangssprachlich als die "Sieben Helden der kriegführenden Staaten" bekannt, waren sie in der Lage, kleinere Rebellionen zu unterdrücken, Aufstände niederzuschlagen und die Ordnung wiederherzustellen - zumindest in ihren eigenen Grenzen. Wo früher hunderte kleinerer Lehensgüter gegeneinander Krieg führten, gab es nun Kriege auf größerer Ebene, auf einer Ebene die nicht nur die momentane Generation, sondern auch noch viele der kommenden Generationen, beeinträchtigen würden. Die Kriege die unter den Sieben Helden geführt worden, waren episch, die Siege legendär und der Preis für einen Fehlschlag kolossal. Stabilität und Frieden waren immer nur von kurzer Dauer. Wenn das Leben des Durchschnittsbürgers vorher schon schwierig war, wurde es nun fast unmöglich.

Zum ersten Mal seitdem Beginn der Zhou Dynastie, wandten sich die Kriegstreiber offen gegen ihren König. Nachdem sie sich bisher mit dem Titel eines Herzogs oder Lords geschmückt hatten, benutzten diese Stammesanführer nun zum ersten Mal den Titel eines Königs. Zusätzlich dazu stoppten die selbsternannten Könige ihre Tributzahlungen an den Zhou Herrscher und um die Lage noch schlimmer zu machen, war dieser absolut nicht mehr in der Lage, irgendetwas gegen diese Subversion zu unternehmen. Geschwächt von Jahrhunderten von nicht enden wollendem Krieg, regierte der Zhou König nur noch auf dem Papier.

Trotz all dieser Streitigkeiten, entstanden auch gute Dinge während dieser streitsüchtigen Periode. Bronze wurde langsam vom Eisen abgelöst, wodurch sich sowohl Bauern, als auch Soldaten ihr Handwerk besser leisten konnten. Eine Handelssystem entstand und viele Kaufleute wurden in derTatso reich und einflussreich, dass sie auf der politischen Bühne Seite an Seite mit den Aristokraten konkurrierten, die in ihren Stand geboren worden waren. Letztlich entstanden in dieser Periode hunderte von "Denkschulen", die chinesische kulturelle Renaissance die die chinesische Kultur für die nächsten 2000 Jahre beeinflussen werden. Kongzi (oder Konfuzius), Mengzi (oder Mengfuzius), Laozi (oder Lao Tzu), Chuangzi (oder Chuang Tzu) und andere wurden durch den Aufruhr in ihrem täglichen Leben beeinflusst und schrieben soziale und moralische Werke, die hoffentlich Frieden, Stabilität und vor allem Hoffnung zu ihren Mitbürgern bringen sollten. Sunzi (oder Sun Tzu), der Meister der Kriegskunst, veröffentlichte seine eigene Philosophie. Wenn die Werke von Konfuzius und Lao Tzu die einfachen Menschen beeinflussten, so war es Sun Ztu der die Soldaten und Generäle beeinflusste, die der Periode der Kriegführenden Staaten ihren Namen gaben.

Das Jahr 221 v. Chr. benennt offiziell das Ende der Periode der Kriegführenden Staaten und den Beginn der Qin Dynastie, aber nicht mitZhuang Xiang, sondern seinem Sohn Ying Zheng an der Spitze auf dem Drachenthron von China. Er wird zur Überraschung aller seinen Vater noch in der Ambition das Land zu vereinen übertreffen und er öffnet ein ganz neues Kapitel in der chinesischen Geschichte. Es ist sein Name, der China seinen westlichen Namen gab und seine Herrschaft ist der Maßtab, an dem sich alle kommenden Anführer messen lassen mussten.

Die Schwächung der königlichen Zhou Familie

Wenn die westliche Zhou Dynastie auf dem Gipfel ihrer Macht war, hatte die königliche Familie die Macht übertausende von Quadratkilometern Land, um die Städte Gaojing und Dongdu herum. Alle Gebiete der Wei, Jing, He und Luo waren königlicher Privatbesitz.

Mit der Stadt Dongdu als Zentrum wurden die Luo und He Gebiete "Chengzhou" genannt, mit den westlichen Gebieten die "Zongzhou" genannt wurden und die östlichen beschützten. Der königliche Besitz war die Basis für die Kontrolle über das ganze Reich mit seiner starken politischen, ökonomischen und militärischen Macht. Nachdem König Ping in den Osten gezogen war, wurden die westlichen Ländereien vom Staat Qin übernommen, was den königlichen Besitz auf ca 600 Quadratkilometer schrumpfen liess. Ein Teil dieses Gebiete wurde später als Geschenk an Vasallen, Mitglieder des Königshauses und treue Beamte übergeben und andere Teile von untreuen Vasallen erobert.

Damit schrumpfte der Besitz der Zhou auf magere 100 bis 200 Quadratkilometer in der Chengzhou Region und auch dieses Territorium schrumpfte noch. Als die westlichen Zhou aufblühten, stellte die königliche Familie eine enorm große Armee auf. Die sechs Divisionen, die die Zongzhou Provinzen schützten, waren als die "Sechs Divisionen des Westens" bekannt. In der Chengzhou Region im Osten standen die "Achte Divisionen von Chengzhou". Diese 14 Divisionen hatten eine Stärke von ca. 140.000 Mann und sie bildeten die Basis um die Traditionen der Zhou aufrechtzuerhalten, die besagten, dass "Rituale, Musik und Krieg" allein unter der Aufsicht des Königs standen. Trotzdem wurde mächtigen Vasallen des Königs weiterhin gestattet, drei eigene Divisionen zu unterhalten, während andere nur eine aufstellen durften, die alle unter der Oberaufsicht des Königs derZhou standen. Nach seinem Umzug in den Osten, standen dem König plätzlich nur noch sehr wenige eigene Divisionen zur Verfügung.

Auf dem Höhepunkt seiner Macht, hatte der König der Zhou einen sehr großen Einfluss auf seine Vasallen, die zu bestimmten Zeiten im Jahr zur Audienz beim König erwartet wurden und dort über die Lage in ihren Gebieten berichten mussten. Sie hatten ausserdem alle Befehle des Königs und seiner Kanzler strikt zu befolgen. Wenn es wichtige Vorfälle in ihren Gebieten gab, hatten die Vasallen dem König sofort Bericht zu erstatten. Sie mussten außerdem dem König Tribute entrichten und ihm alles beschaffen, was dieser haben wollte. Sie waren außerdem verpflichtet, die königliche Familie zu beschützen und den König auf Befehl mit Armeenfür die Kriegsführung zu versorgen, neben ihren normalen Pflichten, wie Hochzeiten und Beerdigungen abzuhalten und die Reisen der königlichen Familie zu unterstützen. Wenn sie ihre Pflichten nicht erfüllten oder ihre Rechte die ihnen vom König verliehen wurden missbrauchten oder übertraten, wurden ihnen Titel und Einkommen genommen. Der König hatte die Macht, Vasallen aus ihren Positionen zu entheben und diese mit neuen Kandidaten zu besetzen. Manchmal wurden so ganze Staaten eliminiert. Zum Beispiel als König Kang auf dem Thron sass, kritisierte ihn der Anführer der Jin, weil dieser einen zu extravaganten Palast gebaut hatte. Deswegen befahl König Kang die Auslöschung des gesamten Staates Mi. König Yi kochte Lord AI aus Qi wegen eines anderen Fehlverhaltens bei lebendigem Leib. Unter solchen extremen Umständen war es für die Vasallen unmöglich, Krieg gegen den König zu führen oder dessen Macht in Frage zu stellen.

In vergangenen Zeiten, schickten Vasallen, die keine Audienz beim König bekamen, Abgesandte mit ihren Tributzahlungen an den königlichen Hof. Diese wiederkehrenden Tribute machten einen großen Teil des königlichen Einkommens aus, ging aber später durch den Umzug der Zhou in den Osten verloren. Laut den Annalen der Frühlings und Herbst Periode, hatte im Jahre 242 v. Chr. der Lord Lu nur drei Audienzen beim König und seine Abgesandten besuchten die königliche Hauptstadt nur vier Mal. Der Herrscher der Lu war ein direkter Abkomme der Zhou und der engste Verwandte der königlichen Familie und trotzdem wurde der jährliche Tribut an den königlichen Hut so gut wie eingestellt. Die Tribute aus den anderen Staaten waren noch deutlich geringer. Im Gegensatz zu den Traditionen, unternahm der König nun regelmässige Besuche bei seinen Vasallen. König Heng sass 20 Jahre auf dem königlichen Thron. Während dieser Zeit unternahm er fünf Besuche im Staat Lu. Die Könige der östlichen Zhou Dynastie hatten nur einen kleinen Besitz und bekamen nur sehr wenig Tributzahlungen, weswegen sie keine andere Wahl hatten als sich ökonomisch an die mächtigsten Vasallen zu binden. In der Vergangenheit hielt der König die höchste Position in "Ritual, Musik und Krieg" inne, aber seit seinem Umzug in den Osten war der König nur noch ein politisches Aushängeschild und es waren die mächtigen Vasallen, die die politischen Entscheidungen trafen, Kriege begannen und die Rituale überwachten. Sie hatten die wahre Macht im Staate inne.

In den ersten Jahren der Frühling und Herbst Dynastie brach ein Bürgerkrieg im Staat Chen aus, der Lord Wan aus Chen in den Nachbarstaat Qi fliehen liess. Der Anführer der Qi beförderte ihn in die offizielle Position des Aufsehers über das Handwerk und die Handwerksleute, was den Beginn der Zeit markierte, in der die Chen Familie in Qi Fuss fasste. In der Vergangenheit wurde der Name Chen in verschiedenen regionalen Dialekten auch "Tian" ausgesprochen und so wurde die Chen Familie im Laufe der Zeit unter dem Namen Tian bekannt. Über eine lange Zeit baute sich ein großes Vertrauen zwischen den Tian und dem Lord der Qi auf und so formten die Tian eine enge Beziehung mit der Oberschicht der Qi. Etwa zur Mitte der Frühling und Herbst Dynastie begannen sich die Sklaven und Bürger gegen die Sklavenhalter und die Adligen aufzulehnen und die alte Ordnung brach komplett zusammen. Die Tian Familie unterstütze die Sklaven in ihrem Kampf gegen die Qi. Sie schufen einen neuen Verbund der Landbesitzer, natürlich unter einem Tian Anführer, und die Tian unternahmen einen langen Krieg gegen die Qi Sklavenhalter und Adeligen. Während dieser Zeit wurde der Zusammenhalt der Tian Familie noch gestärkt und sie gewannen auch die Unterstützung des Volkes, da sie die Ausbeutung reduzierten.

Nach drei großen Schlachten gegen zehn der Adeligen die mitden Qi verbunden waren, wurden deren Land entweder übernommen oder sie wurden von den Tian ausgelöscht. Im Jahre 476 v. Chr. wurde die politische Kontrolle der Qi völlig von den Tian übernommen. 391 v. Chr. schickte der Anführer derTian den letzten Anführer der Qi ins Exil auf eine kleine Insel und übernahm offiziell die Macht im Staat Qi. Im Jahr 387 v. Chr. sandte der Herrscher derTian die Botschaft über die totale Machtübernahme in Qi zum Herrscher der Wei, sowie Abgesandte zu den Wei, Chu und Zhou. Im Jahr 386 v. Chr. wurden die Zian dann offiziell als Herrscher über die Qi anerkannt und der Name des Staates blieb fast unverändert: Aus Jiangs Qi wurde nun Tians Qi. Die Ereignisse die zu diesem Ergebnis führten, werden offiziell "Der Tian Angriff auf den Staat Qi" genannt. In dieser Periode waren Kriege die darauf abzielten, andere Staaten zu übernehmen, häufiger, gewalttätiger und größer als je zuvor. Jeder Staat hatte seine eigene solide militärische Macht. Die Qin und Chu hatten jeweils millionen von Soldaten, tausende von Kriegswagen und zehntausende Pferde. Zhao, Qi und Yan hatten jeweils noch hunderttausende von Soldaten sogar die Han, die die schwächsten unter den Staaten waren, hatten 300.000 Infantristen. In jedem Krieg waren mindestens 100.000 Soldaten auf jeder Seite beteiligtund mehrere zehntausend Soldaten der Verliererseite wurden von den Gewinnern geköpft. In der Schlacht von Jin Chun Cheng Pu während der Frühling und Herbst Dynastie hatte die Armee der Jin weniger als 20.000 Krieger und die Armee der Chu bestand aus etwa 40.000 Soldaten. Während der Schlacht von Ma Ling im Jahr 341 v. Chr. waren bereits 100.000 Soldaten aus dem Wei Staat beteiligt und im Jahr 293 schlug der Qin General Bai Qi die vereinigten Armeen der Han und Wei an einem Ort namens Yique, wobei 240.000 Soldaten der unterlegenen Seite geköpft wurden. Nach der Schlacht von Chang Ping im Jahr 260 v. Chr. wurden 400.000 Soldaten der Qin Armee lebendig begraben. Die Zunahme der Truppenstärken konnte zum einen durch die starke Steigerung der Bevölkerungszahlen in den einzelnen Staaten erklärt werden, aber der eigentliche Grund war, dass die Armeen nun nicht mehr aus Sklavenbesitzern und Bürgern, sondern aus Bauern uns Sklaven bestanden, die zum Kriegstdienst gepresst wurden.

Während der Frühling und Herbst Dynastie benutzen die Armeen zum ersten Mal Fahrzeuge in starren Formationen in der Schlacht. Sobald die Formationen einer Seite durchbrochen waren, war es fast unmöglich sie erneut zu formieren. Deswegen wurden selbst bei den großen Schlachten die Gewinner und Verlierer meist an einem einzigen Tag entschieden. Während der Periode der Kriegerischen Staaten, wurden zunehmend Infantrie und Kavallerie zu den entscheidenden Faktoren der Schlachten und die großen Formationen von Schlachtwagen werden abgelöst und großen beweglicheren Feldschlachten und Belagerungen von Städten und Burgen mit schwerem Kriegsgerät. Die Kriege wurden deswegen länger und dauerten manchmal mehrere Jahre. Um sich gegen die Feinde zu schützen, wurden an den Grenzen der Staaten große Befestigungswerke gebaut, deren größte den Namen Große Mauer erhielt.


© InsideWoQ2.de