Skip to: site menu | section menu | main content

» Infos » Geschichte der fünf Elemente     Diese Seite drucken

Die Geschichte der fünf Elemente

In dem Buchklassiker „Die fünf Kaiser" wurde geschrieben „...der Himmel hat fünf Elemente - Wasser, Feuer, Metall, Holz und Erde - die sich über die Zeit in alle lebenden Dinge weiterentwickelten. Die fünf Elemente werden auch die fünf Kaiser genannt..." weil sie über die Natur ähnlich autoritär herrschen wie ein Kaiser es mit der Welt der Menschen tat.

Das Wort „Wu Xing", was „die fünf Elemente" bedeutet, tauchte zuerst in den Gan Shi und Hong Fan Kapiteln des Buches der Geschichte auf. Im ersten Kapitel steht geschrieben: „You Yi sündigte gegen Wu Xing und wand sich von den drei Pfeilern der Rechtschaffenheit (Himmel, Erde und Menschheit) ab, so beendete der Gott der Natur sein Leben." Im Hong Fan Kapitel ist verzeichnet: „ Gun versuchte die Flut einzudämmen, was sich gegen die Prinzipien von Wu Xing richtet. Der Gott der Natur war außer sich und strafte Gun mit dem Tod. Er gab Guns Son Yu die Kontrolle über das Land seines Vaters. Die Wu Xing (fünf Elemente) sind: Wasser, Feuer, Holz, Metall und Erde..." Im Hong Fan Kapitel werden die fünf Elemente als das Wichtigste im Universum erachtet. Während der Zeit von König You aus der Zhou Dynastie wurden sie als die grundlegenden fünf Elemente bekannt, aus denen sich alle Kreaturen entwickelten. Im Buch ZuoZhuan (oder Zuo Qiumings Chroniken) wurden die fünf Elemente als die fünf Elemente des Landes angesehen und in engen Zusammenhang mit Reproduktion und Regeneration gebracht.

Die Grundsatzlehre der fünf Elemente ist, dass alles Leben durch die Bewegung der fünf Elemente existiert und davon ständig beeinflusst wird. Sie verkörpern die Existenz an sich. Wu Xing dreht sich um den Fluss und die Formation der Natur und des ganzen Universums. Der Philosoph Zheng Xuan arbeitete aus dem WortXing die Bedeutung: „der Weg, dem die Natur folgt" heraus. Im Buch der Geschichte wird Wu Xing mit verschiedenen symbolischen Bedeutungen in Verbindung gebracht. Xing bezeichnet den Weg wie die Natur funktioniert, ein Weg der sich nach den ihm innewohnenden Regeln beständig bewegt. Ein Weg ohne Täuschung und Arglist nur mit Ebbe und Flut in einem natürlichen Rhythmus. Als Gun versuchte die Flut zu behindern erzürnte er den Gott der Natur, da Guns Handlungen entgegen der natürlichen Ordnung waren. Andererseits tat sein Sohn Yu was sein Vater nicht geschafft hat. Er dämmte die Flut ein aber tat es auf einem Weg, der den Naturgesetzen entsprach. Er legte neue Gräben an um die Fluten umzuleiten. Die Natur des Wassers ist das Fließen und den Fluss zu unterbrechen ist eine direkte Verletzung der Grundeigenschaften des Wassers. Kurz gesagt ist Wu Xing schon immer das Fundament und die Essenz des Universums. Indem sie dieses Konzept angenommen haben ermahnten die Vorväter der Chinesen die Menschheit, dem Weg der Natur zu folgen; ansonsten würde sie sich von uns abwenden, wie man an denen sehen kann, die ihr Leben durch den entfachten Zorn der Natur verloren, bevor sie lernten im Einklang mit der Welt zu leben. Dem Weg der Natur zu folgen und die Dinge entsprechend zu handhaben ist besser als gegen sie zu kämpfen.

Am Ende derZhou Dynastie waren die Prinzipien hinter den fünf Elementen fest in der Gesellschaft verankert. Das Buch Guo Yu Zheng Yu (oder Worte von Nationen: Worte von Zheng) sagt aus: „Kombiniere Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer und du hast alles." Wieder bei Zuo Zhuan sehen wir geschrieben „Die fünf Materialien sind natürlich geboren und die Menschen sollten sie nutzen, jedes einzelne". Später im Hing Fan Kapitel des Buches der Geschichte ist geschrieben: „Wasser wird Run Xia genannt, Feuer wird Van Shang genannt, Holz wird Qu Zhi genannt, Metall wird Cong Ge genannt und Erde wird Jia Se genannt. Run Xia ist salzig, Yan Shang ist bitter, Qu Zhi ist sauer, Cong Ge istscharf und Jia Se ist süß."

Dadurch wurden die Gedanken derfünf Elemente nach und nach in alle Aspekte des täglichen Lebens übertragen. Ihre Attribute haben sich auf andere Dinge, wie Nahrungsmittel, das Wetter, Kleidungsarten und vieles andere übertragen, die ein weit reichendes Netz von Parallelen und zusammenpassenden Vergleichen gebildet haben. In Kriegszeiten hat sich das Konzept von fördern und beeinträchtigen herausgebildet. An diesem Punkt ist Philosophie mehr und mehr gereift.

Nach langer Beobachtung erkannten die Menschen der Antike, dass jedes Element bestimmte Attribute verkörpert, wenn nicht wortwörtlich dann zumindest metaphorisch. Wenn zum Beispiel das Buch der Geschichte sagt, dass Holz Qu Zhi genannt wird, dann ist gemeint das Holz wächst(Qu) und sich entwickelt (Zhi), somit sind alle Dinge, die holzartige Eigenschaften haben damit Qu Zhi zugehörig. Feuer wird Yan Shang genannt, weil Feuer wärmt (Yan) und sich aufwärts bewegt (Shang) wie alle feuerbasierten Dinge. Erde wird Qiang Se genannt, weil Erde Getreide wachsen lässt (Qiang) und unzählige Kreaturen darauf oder darin leben um sich zu entwickeln (Se). Metall wird Cong Ge genannt, da Metall natürlicherweise kalt (Cong) und verformbar (Ge) ist. Wasser wird Run Xia genannt, weil Wasser befeuchtet (Run) und tief ins Innere vordringt (Xia). Auf der Basis solches Wissens unterteilten die Menschen der Antike alles im Universum in fünf elementare Kategorien, womit das Konzept nicht länger von den fünf Elementen an sich vertreten wird sondern von ihren Eigenschaften den Parallelen zu allen Dingen.